Unser Verein

Der Imkerverein Frankenberg e.V. hat seinen Sitz in Frankenberg und erstreckt sich auf das Gebiet von Frankenberg und Umgebung.

Der Imkerverein Frankenberg e.V. ist Rechtsnachfolger der Sparte Imker Frankenberg des VKSK und gehört zum Landesverband Sächsischer Imker e.V.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er erzielt keinen wirtschaftlichen Gewinn. Seine Tätigkeit erstreckt sich auf die Förderung und Entwicklung der Imkerei.

Der Imkerverein stellt sich insbesondere folgende Ziele:

1. Pflege der Liebe zu Bienen und zur Natur und Unterstützung seiner Mitglieder beim aktiven Wirken zur Erhaltung der Natur und Umwelt und der Landschaftsgestaltung.

1. Förderung der fachlichen Wissensvermittlung und des Erfahrungsaustausches zu allen Fragen der Imkerei, sowie die fachliche Beratung der Mitglieder.

1. Einflussnahme auf die effektive Nutzung der Kultur- und Naturtrachten, sowie den Schutz und die Pflege und Erweiterung der Bienenweide.

1. Unterstützung der Imker bei der Wanderung mit Bienen und als Partner der Landwirtschaft, bei der Sicherung der erforderlichen Bestäubungsleistung zur Ertragssicherung bei Obst, Ölfrucht und Vermehrungskulturen.

1. Einflussnahme zur Erhaltung der Bienengesundheit, einschließlich des Schutzes der Bienen.

1. Förderung der bienenzüchterischen Tätigkeit.

1. Unterstützung der Mitglieder bei der Erzeugung von qualitätsgerechtem Bienenhonig und anderen Bienenprodukten.

1. Pflege der imkerlichen Traditionen.

1. Umfassende Versicherung der Mitglieder und ihrer Bienenvölker.

Hier können die nächsten Termine eingesehen werden.

Hier findet man die Geschichte des unseres Imkervereines.

Mitglieder

Hier findat man die aktuelle Mitgliederanzahl, die Beutenarten und Völkeranzahlen unserer Imker.